Unsere Leistungen

Systemische Therapie

Wir laden Sie ein zu einem partner­schaft­lichen „Drehen und Wenden“ in dem zuversicht­lichen Vertrauen auf konstruktive Veränderungen und vielfältige Möglich­keiten. Wir begegnen dem Mut, Engage­ment und der Anstrengung unserer Kunden mit Respekt und uneingeschränkter Wertschätzung.

Wir nennen uns in diesen Pozessen (Mit)Gestalter, Begleiter, (manchmal frech konfron­tative) Partner, die verant­wortungs­voll für den Prozess, die Methoden und Interventionen „krumm“ stehen. Die Ergeb­nisse und Erfolge gehören allein Ihnen.

In diesem Sinne schreiben wir „schöne Geschichten“ mit unseren Kunden gemein­sam. Und manchmal gehört „das Tal der Tränen“ dazu, bevor es zu einem „happy end“ kommt.

Supervision

Durch die Anerkennung der Selbst­organisations­kraft eines Systems und durch die Suche nach „anschluss­fähigen Musterunter­brechungen“ wird etwas in Bewegung gebracht, was starr geworden zu sein scheint.

Hilfreich in diesem Sinne ist nicht das, was die Supervisorin empfiehlt, sondern das, was das System (die Gruppe, das Team, die Organisation) als hilfreich und umsetzbar erachtet. Die Verantwortung für Verände­rungen trägt somit jede*r Einzelne im Team.

Systemische Supervision ist sich der Bedeutung der „Beobachtung“ im Sinne wirklichkeits­konstruierender situativer Wahrnehmung bewusst. In diesem Sinne gibt es keine Beobach­tung ohne Beobachter oder das was in der Super­vision geschieht, geschieht durch die Anwesenden unter Beteiligung der Supervisorin.

Verwirrt? – gut so!

Systemisches Elterncoaching

Nicht selten setzen Kinder zur Durch­setzung ihres Willens renitentes Verhalten, körperliche Symptomatik, Suiziddrohungen oder gar offene Gewalt ein. So übernehmen sie nach und nach die Macht in der Familie, hinterlassen hilflose Eltern. Je mehr die Eltern schreien, drohen oder strafen, um so mehr eskaliert die Situation.

Das Modell der „elterlichen Präsenz“ bietet einen „dritten Weg“ zwischen Eskalation und Nachgeben.

Im Coaching entwickeln die Erwach­senen neue Handlungs­möglichkeiten im Umgang mit der Herausforderung. Sie gewinnen ihre Präsenz in der Familie oder Schule zurück und können in ihrer jeweiligen Rolle die Entwicklung der Kinder angemessen unterstützen und begleiten.

Im Coaching geht es vor allem um drei Ebenen der Präsenz – das eigene Bewusstsein darüber, zu wissen, was richtig ist, handeln zu können und mit der Herausforderung nicht allein zu sein.